SPÜREN + FÜHLEN

Massagen Stefan Friedel

Stefan Friedel hat ein sehr gutes Gespür für den Menschen, den Körper und die Energien dazwischen. Er arbeitet als professioneller Massage-Therapeut und bietet Shiatsu und Wellnessmassagen an. Das physische und seelische Wohl seiner Kundschaft liegt ihm unheimlich am Herzen. Stefan bat mich um die Gestaltung und Konzeption seiner Geschäftsausstattung und ich war begeistert.
Inspiriert vom buddhistischen Symbol des Wegs zur Erleuchtung – dem Unalome – entstand eine Bildmarke, die die Initialen seines Namens und dem der Praxis »SPÜREN + FÜHLEN« mit einbezieht. Die Wortmarke umschließt die Bildmarke dynamisch, als fortlaufenden Kreis.
Die Farbgebung der gesamten Gestaltung bedient sich erdiger, natürlicher Töne in Anlehnung an die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft.
Das Muster, welches sich durch die gesamte Gestaltung zieht, entstand aus Massage-Bewegungen mit Farbe auf Folie – später eingescannt und digital zusammen gefügt.
Insgesamt wurde das Corporate Design für Stefan risografiert, wodurch Unregelmäßigkeiten im Druck und individuelle Musterungen auf den einzelnen Medien entstanden sind. Die Farbe aus dem Naturprodukt Soja reagiert auf Körperwärme und lässt sich bei der Interaktion weiter »massieren«. Das Ergebnis sind handgefertigte Visitenkarten, Gutscheine und Preiskarten, die so persönlich und spürbar sind, wie Stefans Massagen selbst.
Vielen Dank für so viel Experiment, Nähe, Freiheit und Vertrauen in unserer Zusammenarbeit.